Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Wie und wo kann ich mit der Persönlichkeitsentwicklung anfangen?

Warum und für wen Persönlichkeitsentwicklung ein wichtiges Thema ist, haben wir auf der Seite "Warum persönliche Weiterentwicklung immer wichtiger wird" besprochen.

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet zahlreiche verschiedene - manchmal auch nur vergleichsweise kleine - Schritte auf dem Weg zu einer positiven Veränderung. Allerdings wirst Du in einigen Fällen ziemlich drastische Veränderungen in Deinem Leben vornehmen (müssen), ohne die Dein Vorhaben bereits im Ansatz stecken bleibt. Siehe auch die fünf Stufen der Persönlichkeitsentwicklung.

Um Deine persönliche Weiterentwicklung einleiten zu können, ist es wichtig zu wissen, wo Du derzeit gerade stehst. Das ist auch schon der erste Schritt Deiner Persönlichkeitsentwicklung.

1.) Bestimme Deinen Ist-Zustand

Am Anfang dieser Entwicklung stehen zunächst einmal einige Fragen, die Du Dir selbst stellen solltest. Diese Fragen dienen dazu, um besser herauszufinden, wodurch Deine eigene Unzufriedenheit hauptsächlich ausgelöst wird und was Du daher ändern möchtest. Stell Dir deshalb Fragen wie:

  • Wie bin ich derzeit?
  • Was habe ich bis heute schon erreicht?
  • In welchen Situationen empfinde ich das Unzufriedenheitsgefühl am stärksten?
  • Was sind Deine Gedanken, die zu dem Unzufriedenheitsgefühl führen?

Bei der Beantwortung dieser Fragen solltest Du keine Tabus haben und wirklich ehrlich zu Dir sein. Sonst wird das weitere Vorgehen der persönlichen Weiterentwicklung erschwert.

2.) Finde heraus, wo Du hin willst

Nachdem Du im ersten Schritt festgestellt hast, wie Dein Ist-Zustand derzeit ist, geht es jetzt darum zu ermitteln, wo Du hin willst. Diverse Untersuchungen haben gezeigt, dass es für die persönliche Weiterentwicklung wichtig ist zu bestimmen, wohin jemand will. Es reicht nicht zu wissen, dass man "weg von etwas" will.

 

  • Wie möchte ich zukünftig sein?
  • Was will ich in einigen Jahren erreicht haben?
  • Was ist mir in den verschiedenen Lebensbereichen privat und beruflich wirklich wichtig?
  • Was ist meine Aufgabe oder mein Sinn in diesem Leben?
  • Welche Erwartungen habe ich an das Leben?

Bei der Beantwortung dieser Fragen solltest Du nicht irgendwelche Antworten von vorneherein ausschließen (wichtig!), sondern wirklich ermitteln was Du vom Leben erwartest.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass einige Antworten bedeuten, von bislang bequemen und gewohnten Verhaltensweisen Abstand zu nehmen. Auch die Veränderung von bisherigen Lebensumständen kann darin enthalten sein.

Sobald Du die Fragen so gut wie möglich beantwortet hast und damit für Dich bestimmt hast, wo Du zukünftig im Leben hin möchtest, können die nächsten Schritte eingeleitet werden.

3.) Steigere Dein Selbstwertgefühl

Erfolgreiche Persönlichkeiten haben ihren Erfolg im Standardfall einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein zu verdanken. Selbstbewusstsein ist letztendlich Ausdruck eines gesunden Selbstwertgefühls. Menschen mit einem hohen Selbstwertgefühl tun die Dinge einfach, auch ohne die Sache oder bereits voll zu beherrschen.

Daher ist der dritte Schritt Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Ein niedriges Selbstwertgefühl stammt häufig aus der Kindheit und Jugendzeit und generell durch Konditionierung in der Vergangenheit. Dort gab es Ereignisse, die dafür gesorgt haben, dass Dein Selbstwertgefühl nicht allzu hoch ist. Typische Anzeichen sind Gedanken oder Selbstgespräche wie: "Du schaffst das nicht“ oder „Was denken die anderen, wenn ich das nicht schaffe?“

Auf der Seite Selbstwertgefühl stärken erfährst Du mehrere Tipps, um Dein Selbstwertgefühl steigern zu können.

 

4.) Passe Dein Umfeld an

Die wohl größte Beeinflussung erfahren wir regelmäßig durch unser Umfeld. Sofern Dein Umfeld Dich bei Deinen Veränderungen nicht unterstützt oder sogar sabotiert, wird es unheimlich schwer Fortschritte bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung zu machen. Und das obwohl Du schon weißt, wie Du Deine Ziele erreichen kannst und die nötige Disziplin aufbringst.

Oder anders ausgedrückt: Deine Persönlichkeitsentwicklung geht hier nur sehr schleppend voran oder stößt hier sogar auf massive Widerstände. Es ist vergleichbar mit einem Jogger, der schwere Gewichte an den Beinen hat oder wie ein Auto, welches durch Sand oder Schlamm fahren muss.

Siehe Schritte 3 und 4 als quasi parallel laufend. Denn der Einfluss Deiner Umwelt ist so wichtig, weil Du mit Deinem Umfeld im Standardfall viel kommunizierst und interagierst. Wenn Du jetzt eine soziale Umgebung hast, die Dich immer wieder runterzieht und Dich von deiner neuen Richtung ablenkt, dann brich notfalls den Kontakt sogar ab. Das äußert sich unter anderem durch folgende Aussagen:

  • Meinst Du, Du bist dafür gut genug?
  • Was ist, wenn Dein Vorhaben nicht funktioniert?
  • Du bist so komisch in letzter Zeit, redest immer soviel von Veränderung, Erfolg oder mehr Geld

Es kommt in solchen Fällen nicht selten vor, dass heute erfolgreiche Menschen früher sogar die Stadt gewechselt haben, um aus der Skepsis und Negativität des gewohnten Umfeldes zu entfliehen. Versuche alles Nötige, um die Blockaden in Deiner Umwelt soweit es geht zu reduzieren.

Denn Du bist das Ergebnis Deiner sechs engsten Mitmenschen. Am besten suchst Du Dir ein Umfeld aus Menschen, die Ähnliches vorhaben wie Du oder sogar bereits dort sind, wo Du hin möchtest.

Das waren jetzt die ersten vier Schritte, wie Du Deine persönliche Weiterentwicklung beginnen kannst.

Weitere Übungen und natürlich die nächsten Schritte der Persönlichkeitsentwicklung erfährst Du im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg. Dort wartet schon ein wertvoller Ratgeber auf Dich!

 

arrow

Jetzt im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg anmelden und Du bekommst Zwölf Motivationstipps, mit denen Du fast jede Krise meisterst sofort als pdf zugestellt.