Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Wie kannst Du Dein Selbstwertgefühl stärken?

Auf der Seite Wie und wo mit der persönlichen Weiterentwicklung anfangen war einer der ersten Schritte, das Selbstwertgefühl zu stärken.

Denn egal in welchem Bereich des Lebens der Erfolg ausbleibt, fast immer steckt ein niedriges Selbstwertgefühl dahinter. Sei es, dass private Beziehungen scheitern bzw. erst gar nicht richtig stattfinden oder dass der berufliche Erfolg ausbleibt bzw. nur kurz anhält oder dass immer wieder das Geld knapp ist bzw. ein hohes Einkommen ausbleibt, es lässt sich in den allermeisten Fällen auf ein mangelndes Selbstwertgefühl zurückführen.

Wir kommen nicht mit einem niedrigen Selbstwertgefühl auf die Welt, sondern wir entwickeln es aufgrund unserer gemachten Erfahrungen und aufgrund unseres Umfeldes. An irgendwelchen Stellen zu bestimmten Zeiten der Jugend gab es Ereignisse, die dazu geführt haben, dass sich im Unterbewusstsein entweder eine hohe Meinung von uns eingestellt hat oder wir uns einen niedrigen Selbstwert beimessen.

Typische Sätze, die wir im letzteren Fall selbst über uns denken oder zu uns sagen sind:

  • Ich schaffe das nicht
  • Dafür bin ich nicht gut genug
  • Was sollen die anderen denken, wenn ich das nicht schaffe?
  • Hoffentlich entdeckt niemand, dass ich eigentlich nicht viel kann
  • Warum unterhält sich mein Partner so angeregt mit der anderen Person? Die Person kann bestimmt interessantere Gespräche führen als ich und sieht auch besser aus.
  • Ich bin einfach zu dumm dafür, um so etwas zu schaffen

Das Schöne ist jedoch, dass wir zwar ein mangelndes Selbstwertgefühl als Status Quo bei uns feststellen können, jedoch lässt sich dies ändern. Und wir haben es zum großen Teil selbst in der Hand, ob wir in uns einen hohen Selbstwert sehen. Mit folgenden Tipps und Übungen kannst Du im Laufe der Zeit Dein Selbstwertgefühl steigern.

Erster Tipp Selbstwertgefühl stärken:
Nimm Dich selbst an

Ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstwertgefühl ist, sich selbst körperlich zu akzeptieren, vergangene Geschehnisse zu akzeptieren und auch negative Gedanken kurz zuzulassen und diese dann wieder gehen lassen.

Mit sich selbst im Reinen zu sein, sich selbst zu lieben ist ein wichtiger Schlüssel, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Denn solange dies nicht der Fall ist, wird Dein Unterbewusstsein denken: „Hoffentlich entdeckt mein Gegenüber meinen Makel nicht“ oder „was sollen die anderen über mich denken?“.

Sich selbst mit seinen „kleinen Fehlern“ zu lieben, verändert auch im Unterbewusstsein die Perspektive, wenn man mit anderen Menschen in Kontakt ist. Das Mangelbewusstsein und die damit einhergehenden wenig sinnvollen negativen Gedanken über sich selbst verschwinden immer mehr.

Sich selbst mit all den kleinen "Fehlern" anzunehmen und sich selbst zu lieben, steigert letztendlich auch Dein Selbstwertgefühl. Denn Dein Partner ist ja auch nicht "perfekt" und dennoch liebst Du ihn.

Zweiter Tipp Selbstwertgefühl stärken:
Treib regelmäßig Sport

Nimm Dir Zeit für Deinen Körper. Wenn Du in einem Energieloch bist, fühlst Du Dich automatisch träge und unsicher. Wie kann man da schon selbstbewusst auftreten?

Dagegen gibt es eine relativ einfache Lösung. Gehe raus. Joggen, schwimmen, Fahrrad fahren oder mache einfach nur einen Spaziergang. Du wirst Dich danach nicht nur kurzfristig sehr viel besser fühlen – stärker und mit mehr Energie und Lebenslust, um die anstehenden Aufgaben anzupacken.

Regelmäßiger Sport sorgt zudem generell für mehr Fitness und führt zu einem sportlichen Körper. Alleine ein attraktiver bzw. sportlicher Körper in Kombination mit mehr Vitalkraft führt automatisch zu einem selbstbewussteren Auftreten.

Bewegung und regelmäßiger Sport vertreibt nicht nur kurzfristige negative Gedanken, sondern steigert auch das Selbstwertgefühl.

Dritter Tipp Selbstwertgefühl stärken:
Trag etwas zu dieser Welt bei

Es gibt kaum ein besseres Gefühl als das, eine Bedeutung im Leben zu haben, einen Unterschied zu machen, für andere Menschen wichtig zu sein, etwas Sinnvolles beizutragen, zur Gesellschaft, zu dieser Welt in der wir leben.

Leider sind wir viel zu oft mit uns selbst beschäftigt, mit unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen und natürlich auch unseren „Fehlern“ und „Mängeln“.

Überleg, was Du für andere tun kannst. Wenn Du anderen helfen oder etwas Gutes tun kannst, fühlst Du Dich anschließend selbst gut und auch wertvoll.

Anderen Menschen etwas zu geben, wovon sie einen Nutzen haben oder durch Unterhaltung Freude empfinden, steigert letztendlich auch Dein Selbstwertgefühl.

Vierter Tipp Selbstwertgefühl stärken:
Sag es einfach

Es ist schon erstaunlich, wie wenige Menschen sich doch tatsächlich mal trauen, etwas zu sagen. Die meisten sitzen einfach nur da und machen lieber nichts, dann kann man auch nichts falsch machen. Sie fürchten von anderen beurteilt zu werden wenn sie etwas „Dummes“ sagen.

Diese Angst ist total überbewertet. Die Leute um Dich herum sind viel offener und annehmender als Du denkst. Du kannst gar nichts „Falsches“ sagen. In Wirklichkeit ist es sogar so, dass diese Leute ähnliche Gedanken oder Befürchtungen haben wie Du und meist sehr froh sind, wenn jemand anderer genau das fragt oder sagt, was ihnen selbst schon die ganze Zeit im Kopf umhergeht.

Also, auch hier gilt: Wenn Du weiterkommen willst, dann bring Deine Ideen und Vorschläge ein. Teil Deine Meinung anderen mit. Es kann nichts Schlimmes passieren!

Einfach auch in einer Gruppe das Wort ergreifen und wirklich das sagen, was man selbst denkt, steigert das Selbstwertgefühl.

Das waren jetzt die ersten vier Tipps, das eigene Selbstwertgefühl zu steigern.

Weitere Tipps, um Dein Selbstwertgefühl zu stärken, erfährst Du im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg. Dort wartet schon ein wertvoller Ratgeber auf Dich!

 

arrow

Jetzt im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg anmelden und Du bekommst Zwölf Motivationstipps, mit denen Du fast jede Krise meisterst sofort als pdf zugestellt.