Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Lesenswerte Bücher

Das Robbins Power Prinzip

Wohl der erste, der international das Thema Persönlichkeitsentwicklung populär werden ließ, war Anthony Robbins. Er begeisterte viele tausend Menschen, zunächst in den USA, später auch weltweit. Selbst US-Präsidenten ließen sich von ihm coachen.

Das Buch Robbins Power Prinzip stammt zwar aus den neunziger Jahren, allerdings sind die Inhalte komplett zeitlos und lassen sich sehr gut auf die heutige Zeit übertragen.

Wer erstes praxisbezogenes Wissen und Anwendungsbeispiele der Neuro Linguistischen Programmierung (NLP) erfahren möchte, sollte diese Buch in jedem Fall (mehrfach) lesen. Aufgrund des Umfangs ist das Hörbuch sehr zu empfehlen, da man dieses bequem unterwegs oder bei leichteren Aktivitäten zu Hause hören kann.

Wer sich bislang noch nicht viel mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt hat, wird hier wahre Augenöffner erleben und die eigene Denkweise über sich, andere und das Leben wird sich anschließend definitiv zum Positiven verändern.

Hier geht es zu Das Robbins Power Prinzip

Die 7 Wege zur Effektivität

Ein zeitloser Klassiker beim Thema Persönlichkeitsentwicklung ist das Buch „Die 7 Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey. Der Untertitel „Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg“ trifft den Punkt.

Hat man einmal diese Prinzipien verinnerlicht und im Alltag angewandt, ist ein persönlicher Paradigmenwechsel erfolgt. Man sieht sein privates und berufliches Umfeld aus einem anderen Blickwinkel. Eine Sichtweise, die Missverständnisse und Konfrontation deutlich reduzieren und einen merklich besseren Zugang zu seinen Mitmenschen fördert.

„Die 7 Wege zur Effektivität“ sorgen letztendlich nicht nur für eine merkliche finanzielle Verbesserung der eigenen Lebenssituation, sondern auch für mehr innere Ruhe und Gelassenheit.

Hier geht es zu Die 7 Wege zur Effektivität

NLP Practitioner-Lehrbuch

Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen.

Nahezu sämtliche Erfolgs-Redner, die bei ihren Seminaren über Verkaufen, Geld und Erfolg ganze Hallen füllen, haben ihre Inhalte auf NLP aufgebaut. Denn einen gewissen Spielraum lässt das NLP durchaus zu. In diesem Buch erfährst Du quasi NLP in Rohform, ohne Interpretation des jeweiligen Coaches und Speaker.

Es ist ein Buch der Praxis, bei dem einerseits auf tiefgreifende Theorien verzichtet wird, dafür jedoch zahlreiche Übungen angeboten werden.

Wer sich mit NLP eine Weile beschäftigt hat, sieht seine Umwelt aus einer anderen Perspektive und erkennt auch frühzeitig Manipulationsversuche anderer.

Hier geht es zum NLP Practitioner-Lehrbuch

Die Psychologie des Überzeugens

Wir Menschen wollen oft als rational gelten, doch handeln wir meist emotional und ein Großteil daran ist unser Unterbewusstsein beteiligt.

Der Marketing- und Sozialpsychologe Robert B. Cialdini erklärt in „Die Psychologie des Überzeugens„, warum Menschen „Ja“ sagen und wie dieses Wissen in der Praxis angewendet werden kann. Cialdini beschreibt die sechs grundlegenden Prinzipien der Überzeugung und zeigt, wie man diese nutzt, um sich vor Beeinflussung zu schützen oder um selbst überzeugender auftreten zu können.

So wohl im privaten, als auch im beruflichen ein mächtiges Instrument, um andere Menschen überzeugen zu können. Für die persönliche Weiterentwicklung ist „Die Psychologie des Überzeugens“ ein wahrer Meilenstein.

Hier geht es zu Die Psychologie des Überzeugens

Die Gesetze der Gewinner

Es war vor mehr als zehn Jahren eines meiner ersten Bücher, welches ich zum Thema Erfolg und Persönlichkeitsentwicklung gelesen hatte. Mittlerweile habe ich es schon mindestens dreimal gelesen und bis heute schaue ich immer mal wieder in dieses Buch. Die Rede ist von „Die Gesetze der Gewinner“ von Bodo Schäfer. Ein zeitloser Klassiker und wenn mich jemand nach meinen Top Büchern fragt, die ich anderen empfehlen würde, dann gehört dieses Buch auf jeden Fall immer mit dazu.

Was er in diesem Buch geschrieben hat, hat ihm selbst zu seinem heutigen finanziellen Wohlstand geholfen. „Die Gesetze der Gewinner“ sorgen letztendlich nicht nur für eine spürbare Verbesserung der eigenen Finanzen, sondern wirken positiv auf alle privaten und beruflichen Lebensbereiche.

Hier geht es zu Die Gesetze der Gewinner

Mögest du glücklich sein

Wer sich mehr mit spiritueller Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, wird um Laura Malina Seiler nicht herumkommen. Bekannt durch ihren emotional-inspirierenden Podcast hat sie die Inhalte als "Best of" mit noch einigen weiteren Details und verständlicheren Zusammenhängen als dies in einigen Podcast-Episoden möglich ist, zusammengefasst.

Ihre manchmal sehr spezielle Sicht auf die Dinge komplettiert beispielsweise die Ausführungen von Anthony Robbins und Bodo Schäfer weiter oben auf dieser Seite, die Bücher für Persönlichkeitsentwicklung.

Hier geht es zu Mögest Du glücklich sein