Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Warum persönliche Weiterentwicklung immer wichtiger wird

Vor 20 bis 30 Jahren war es üblich, eine fundierte Schulausbildung zu absolvieren, um anschließend einen gut bezahlten und sicheren Job zu bekommen. Daher waren gute Schulnoten wichtig und ein nach Möglichkeit guter Universitätsabschluss.

Es war durchaus nicht unüblich für viele Jahre, oft auch Jahrzehnte beim selben Arbeitgeber zu bleiben - quasi der Job auf Lebenszeit.

Diese Zeiten sind heutzutage definitiv vorbei. Die Digitalisierung wird zahlreiche bislang durch Menschenhand erledigte Aufgabengebiete obsolet werden lassen. Jedoch anders als bei der Globalisierung werden dieses Mal sogar bislang gut bezahlte Arbeitsplätze automatisiert. Das zieht sich durch die breite Mittelschicht, vom normalen Büroangestellten, der viele Routineaufgaben ausführt bis hin zum Mediziner, Architekt oder Investmentbanker.

In der zunehmenden Digitalisierung wird es immer häufiger einen oder zwei geben, die den Markt weitgehend unter sich aufteilen. Bereits der dritte und vierte in der Branche wird es schwer haben. Beispiele für diese Übermachtstellung sind Amazon und Alphabet (Google).

Auch in einer Selbständigkeit wird es immer schwieriger einen einmal erzielten technischen Vorsprung zu konservieren. Immer schneller kommt jemand anderer und adaptiert das eigene Geschäftsmodell, verbessert es oder bietet es günstiger an.

Zudem gilt in der New Economy des "The winner takes it all"-Prinzip. Die schnellsten und geschicktesten Anbieter haben den Markt unter sich weitgehend aufgeteilt. Amazon, Facebook und Alphabet (Google) lassen grüßen, denn es wird schwer sein, gegen solche Riesen noch ernsthaft anzugehen.

Das heißt zukünftig für etliche Menschen, die entweder ohne Job dastehen oder in ihrer Selbständigkeit ums Überleben kämpfen, dass der bisherige Status Quo nicht mehr ausreichen wird. Wer nicht auf der Seite der Verlierer unserer Gesellschaft landen will, muss aktiv werden, etwas zu ändern. Und das geht am nachhaltigsten über die persönliche Weiterentwicklung.

Dabei steht nicht nur das Erlernen neuer technischer Fähigkeiten im Mittelpunkt, sondern vor allem auch darum sich mental weiterzuentwickeln und sein Potenzial auszuschöpfen.  

Limitierende Glaubenssätze zu erkennen und beseitigen ist sicher eine zentrale Aufgabe, aber auch zu erkennen, dass jeder von uns in der Lage ist, sein Leben selbst zu gestalten.

Schon heute könnten etliche derzeit bestehende Berufe automatisiert werden bzw. von Robotern ausgeführt werden. Es wird lediglich eine Frage der Zeit sein, bis dies auf breiter Front Realität geworden sein wird.

Persönliche Weiterentwicklung hat als einzige Motivation jedoch nicht nur die Vermeidung eines negativen Zukunftsszenarios. Denn es gibt zahlreiche Menschen, die trotz ihres bereits erreichten Lebensstandards, teilweise sogar Wohlstands, dennoch häufig unzufrieden sind.

Ihr Fokus liegt vor allem auf den Problemen und auf Ereignisse, die außerhalb ihres Einflussbereiches liegen. Letzteres heißt, auf Geschehnisse, über die sie keine Kontrolle haben. So etwas kann über die Zeit dazu führen, dass Menschen vorwiegend negativ denken, teilweise sogar depressiv sind.

In vielen Fällen fehlt den Menschen der Sinn im Leben oder sie haben die Vorstellung, dass eigene Wünsche und Ziele nicht umsetzbar sind.

Was die meisten Leute nicht wissen: Zuerst kommt die innere Zufriedenheit und das Glücksempfinden, erst anschließend stellt sich der berufliche oder private Erfolg ein und nicht umgekehrt. Auch im privaten Bereich muss man zuerst lernen sich selbst zu lieben, bevor es andere tun können.

Auch hier setzt die Persönlichkeitsentwicklung an und hilft zunächst mit sich selbst im Reinen zu sein und das richtige Mindset zu entwickeln, um überhaupt Erfolg zu ermöglichen.

Persönlichkeitsentwicklung ist zusammenfassend das erstrebenswerte Verlangen, sein volles Potenzial zu entfalten und in allen Bereichen seines Lebens bessere Resultate erzielen zu wollen.

Hier noch einmal einige der wichtigsten Vorteile der persönlichen Weiterentwicklung in der Übersicht.

Wir haben es selbst in der Hand, ob wir eher glücklich sind oder vorwiegend negativ auf unser Leben blicken.

Sechs Gründe für die eigene persönliche Weiterentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung hat als Ziel...

  • ... das eigene Selbstwertgefühl zu steigern und sich so anzunehmen wie man ist
  • ... die Steigerung der sozialen Fähigkeiten und erfüllende Beziehungen zu führen
  • ... seinen eigenen wirklichen Lebenssinn zu finden und entsprechend zu handeln
  • ... mehr innere Stärke und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig die eigene Gesundheit zu steigern
  • ... eigene Stärken und Talente zu fördern und damit auf Erfolg und Wohlstand zuzusteuern
  • ... Unabhängigkeit und Freiheit auf verschiedenen Ebenen zu erlangen

Glückliche und erfolgreiche Menschen werden an ihrer Persönlichkeit nicht viel auszusetzen haben und haben entsprechend wenig Ambitionen hier etwas zu ändern.

Wenn bei Dir jedoch der Erfolg ausbleibt oder Du mit einem bestimmten Bereich Deines Lebens unglücklich bist, könnte für Dich die persönliche Weiterentwicklung zu neuen Wegen und einer deutlich positiven Veränderung im Leben führen.

Weitere Tipps erhältst Du im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg, zu dem Du Dich kostenlos anmelden kannst.

arrow

Jetzt im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg anmelden und Du bekommst Zwölf Motivationstipps, mit denen Du fast jede Krise meisterst sofort als pdf zugestellt.