Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Die fünf Stufen der Persönlichkeitsentwicklung

Warum und für wen Persönlichkeitsentwicklung ein wichtiges Thema ist, haben wir auf der Seite "Warum persönliche Weiterentwicklung immer wichtiger wird" besprochen.

Persönlichkeitsentwicklung ist grundsätzlich ein Marathonlauf und kein Sprint und zieht sich über viele Monate und einige Jahre. Doch diesen Weg zu gehen bedeutet anschließend ein hohes Maß an Lebensqualität mit zahlreichen glücklichen Momenten.

Dabei gibt es mehrere Stufen der Persönlichkeitsentwicklung. Jeder von uns befindet sich auf einer dieser fünf Stufen. Typische Merkmale und Charakteristika findest Du jetzt hier in der Übersicht.  

1. Stufe: Keine Persönlichkeitsentwicklung

Auf dieser Stufe befindet sich der Großteil der Menschen. Diejenigen, die nicht an ihre Selbstwirksamkeit glauben und die Überzeugung in sich tragen, dass das Leben von außen geschieht, es ist nun mal so wie es ist, so die Denkweise. Sie interessieren sich nicht für Persönlichkeitsentwicklung oder stufen diese als für sich nicht notwendig ein.

Diese Menschen leben unreflektiert die Glaubenssätze, die sie von Ihren Eltern und der Gesellschaft erhalten haben, meist wissen sie überhaupt gar nichts von der Existenz von Glaubenssätzen. Die limitierenden Glaubenssätze sorgen dafür, dass diese Leute nicht die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten zur Lebensgestaltung kennen oder viele Wege davon für sich als unerreichbar halten. Daher wissen sie gar nicht, dass sie alles werden könnten, wenn sie denn nur wollten und die Welt verändern könnten.

 

Diese Leute konsumieren das Fernsehprogramm oder lassen sich über das Internet vorwiegend unterhalten, lesen Boulevardblätter, wie die Bildzeitung. Nach der Schule, Ausbildung oder Studium hat ein Mensch ausgelernt und Weiterbildung sei nicht notwendig, so die Vorstellung.

Nur sehr wenige Menschen werden diese Stufe verlassen, falls doch, ist der Anlass oft ein herber Rückschlag im Leben oder das Gefühl in der Sackgasse gelandet zu sein. Damit kommen wir auch schon zur nächsten Stufe der Persönlichkeitsentwicklung.

 

Auf der Stufe 1 der Persönlichkeitsentwicklung nimmt der Fernseher eine wichtige Rolle im Leben des Menschen ein.

2. Stufe: Erkenntnis, dass irgendetwas nicht stimmt - suche nach schnellen Lösungen

Im Jahr 2017 hat eine extreme Kursentwicklung von Kryptowährungen - wie der Bitcoin - für einige Menschen die vermeintlich gesuchte Abkürzung nach dem schnellen Reichtum geboten.

Auf der zweiten Stufe der Persönlichkeitsentwicklung haben einige Menschen, die sich auf der Stufe 1 befinden, gemerkt, dass ihre bisheriges Leben so nicht weiter geht. Sie haben einen herben Rückschlag erfahren, befinden sich in einer Sackgasse oder kommen nicht so recht voran, wie sie es gerne hätten.

Sie beginnen sich immerhin schon proaktiv nach punktuellen Lösungen für ihre Probleme umzuschauen. Grundsätzlich wollen sie ihr Leben jedoch nicht verändern, sondern suchen nach einer Art Anleitung, um innerhalb kurzer Zeit das Problem beseitigt zu haben.

Typische Beispiele für das Suchen nach einer Anleitung als Abkürzung zum schnellen Erfolg sind:

  • die Suche nach dem schnellen Reichtum bzw. schnell viel Geld verdienen.
  • eine Anleitung, um in wenigen Tagen oder Wochen für potentielle Lebenspartner attraktiver zu wirken, z.B. besser Flirten zu können
  • die Suche nach dem Wundermittel, um rasch 10 Kilogramm Übergewicht loszuwerden
  • Medikamente oder ähnliche Präparate, um die negativen Auswirkungen des Rauchens zu kompensieren.

In sämtlichen genannten Beispielen wäre eine grundsätzlich andere Herangehensweise längerfristig wesentlich erfolgsversprechender und nachhaltiger als die Suche nach einer punktuellen Lösung. Dafür sind diese Menschen jedoch (noch) nicht bereit, um den Weg einer größeren Veränderung zu gehen, um eine bessere Lebensqualität zu genießen.

3. Stufe: Die passive Persönlichkeitsentwicklung

Erst hier auf der dritten Stufe beginnt der Mensch sich tatsächlich für Persönlichkeitsentwicklung zu interessieren. Er fängt an, über persönliche Weiterentwicklung im Internet und Social Media zu recherchieren, liest Bücher, hört Podcasts, sieht YouTube-Videos zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Jetzt kommt fast schon eine Volkskrankheit ins Spiel, und zwar die fehlende Umsetzung. Der Satz: "Wir sind Wissens-Riesen, aber Umsetzungs-Zwerge" ist für viele Bereiche des Lebens gültig. Der vielzitierte Spruch "Wissen ist Macht", stimmt nämlich nicht, erst umgesetztes Wissen ist Macht. Denn nur davon gehört zu haben, wie man seinen Selbstwert steigert, wie man mit Disziplin negative Gewohnheiten durch positive Gewohnheiten ersetzt, reicht nicht aus. Damit "beruhigt" man lediglich sein eigenes Gewissen, da man sich ja jetzt mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt und schon einiges an Wissen gehortet hat.

 

Das alleinige Anhören von Motivationstipps, das fünfte Seminar besuchen oder das zehnte Buch lesen, wird nicht zu einer wirklichen persönlichen Weiterentwicklung führen, wenn man die Inhalte nicht irgendwann in die Praxis umsetzt. Daher wird diese Stufe auch "passive Persönlichkeitsentwicklung" genannt.

Natürlich bist Du an dieser Stelle bereits weiter als Menschen, die sich mit diesen Themen noch nicht beschäftigt haben. Jedoch wird alleine das "Konsumieren" von Wissen über Persönlichkeitsentwicklung noch nicht den Durchbruch bringen.

Wenn Du auf dieser Stufe feststeckst, dann ist das für eine Weile durchaus normal. Ich habe selbst rund 1,5 Jahre auf dieser Stufe verbracht. Aber irgendwann muss der Punkt kommen, an dem Du die erlernten Inhalte in Deinem Alltag in die Praxis umsetzt. Da Du mittlerweile schon eine ganze Menge Wissen hast, kannst Du sofort loslegen.

Sich Wissen durch Bücher, Onlinekurse oder Seminare anzueignen ist wichtig und richtig. Jedoch kommt irgendwann der Punkt, bei dem Du in die Umsetzungen gelangen solltest.

4. Stufe: Die aktive Persönlichkeitsentwicklung

Erst auf der vierten Stufe beginnt die aktive Persönlichkeitsentwicklung durch Umsetzung, also Machen der erlernten Inhalte und durch ständiges Anwenden und Üben wirkliche persönliche Weiterentwicklung zu erfahren. Dazu wirst Du wiederkehrend aus Deiner Komfortzone herauskommen, da sonst keine Veränderung möglich ist.

Hier besteht zum Beginn die Gefahr, sich zu viel auf einmal vornehmen zu wollen, um nach einigen Tagen oder Wochen mangels Überforderung wieder aufzugeben. Daher danke daran, dass Persönlichkeitsentwicklung niemals ein Sprint, sondern ein Marathonlauf ist. Erfolgreiche Trainer im Bereich Persönlichkeitsentwicklung sprechen hier von vielen Monaten und einigen Jahren der Arbeit an sich, bis die fünfte Stufe erreicht wird. Nutze daher die enorme Macht der kleinen Schritte zum Erfolg

 

Beginne Dir mit Disziplin nacheinander neue Gewohnheiten anzutrainieren. Bei täglicher Übung benötigt eine Disziplin mindestens 30 Tage bis sie zur Gewohnheit geworden ist.

Schon bald wirst Du erste Veränderungen an Dir feststellen und bekommst noch mehr Spaß und Interesse an Persönlichkeitsentwicklung und Du suchst förmlich neue Herausforderungen - vor allem wenn erste Erfolge sichtbar geworden sind.

Allerdings verlangt die Disziplin und das Training einiges von Dir ab. Zudem kann sich Dein Freundeskreis drastisch, manchmal sogar komplett verändern. Möglicherweise steht sogar die Trennung vom Partner oder die Kündigung Deines bisherigen Jobs an. Dafür rücken immer mehr Menschen mit ähnlichen Interessen in Deinen Mittelpunkt.

Gleichzeitig steigt die Wahrnehmung dafür, dass Du selbst ständig dran bleiben musst und dauerhaft für Dich und Deine eigene Entwicklung verantwortlich bist. Denn es wird zwischendurch immer mal wieder auch zu Rückschlägen kommen.

 

Die aktive Persönlichkeitsentwicklung bedeutet regelmäßig und mit Disziplin an sich zu arbeiten. Nach der Anstrengung kommen jedoch auch die ersten Erfolge und damit der Spaß.

5. Stufe: Die unbewusste Kompetenz

Die fünfte Stufe der Persönlichkeitsentwicklung ist erreicht, wenn Du ein starkes Selbstbewusstsein erlangt hast, das Bewusstsein über ein lebenslanges Lernen entwickelt hast, als klares Ziel hast, eine gute Zeit für Dich selbst und Deine Umgebung zu schaffen, neue Herausforderungen anzunehmen für Dich zum Alltag geworden ist, wenn Du die Ernte Deiner Arbeit einfahren kannst, gleichzeitig jedoch immer wieder neue Saat ausbringst.

Ein deutliches Zeichen ist die Zunahme Deiner Erfolgserlebnisse und dass Du Dich dann praktisch wie in einer Aufwärtsspirale befindest. Es passieren immer häufiger scheinbare Zufälle, dass man sowohl immer irgendwie das Richtige macht, oder auf die richtigen Menschen trifft. Dieses Phänomen wird als Synchronizität bezeichnet.

Auf dieser Stufe hast Du die unbewusste Kompetenz erreichst, weil sich die neuen Fähigkeiten und Gewohnheiten durch Persönlichkeitsentwicklung längst in Deinem Unterbewusstsein festgesetzt haben. Das Alter spielt dabei eine untergeordnete Rolle, es ist nie zu früh oder zu spät sich weiterzuentwickeln.

Das waren jetzt die fünf Stufen der Persönlichkeitsentwicklung.

Weitere Details und Übungen zu den fünf Stufen der persönlichen Weiterentwicklung erfährst Du im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg. Dort wartet schon ein wertvoller Ratgeber auf Dich!

 

arrow

Jetzt im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg anmelden und Du bekommst Zwölf Motivationstipps, mit denen Du fast jede Krise meisterst sofort als pdf zugestellt.