Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Das Archaische Kreuz

  • Warum geht die jahrelang fürsorgliche und treue plötzlich Ehefrau fremd
  • Warum begehen prominente und erfolgreiche Künstler Selbstmord?
  • Aus welchem Grund kündigen Menschen einen sicheren Job?
  • Warum wird ein Weltenbummler auf einmal zum sesshaften und fürsorglichen Vater?

Solche Entscheidungen und teilweise drastischen Änderungen eines bekannten Lebensstils können Außenstehenden zum großen Teil nicht nachvollziehen. Dennoch sind die genannten Beispiele keine Einzelfälle, sondern kommen in allen Gesellschaftsschichten sogar ziemlich häufig vor.

In diesem Artikel besprechen wir jetzt etwas, was eine Erklärung für solche drastischen Wechsel eines Menschen liefert. Dazu schauen wir uns jetzt das sogenannte Archaische Kreuz an (siehe folgende Abbildung).

Die Y-Achse, also die Achse, die von unten nach oben verläuft, repräsentiert den Lebensweg eines Menschen. Ganz unten ist die Geburt, ganz oben ist die Weisheit eines dann alten Menschen.

Auf der linken Seite des Archaischen Kreuzes befindet sich die Ruhe, Sicherheit, Geborgenheit, Routine, eine feste Struktur, Harmonie und Treue. Auf der rechten Seite gibt es Abenteuer, Abwechslung, wilde Partys und Unsicherheit.

Illustration des Archaischen Kreuzes. Ein Mensch muss für seine persönliche Weiterentwicklung häufiger im Leben zwischen der linken und rechten Seite wechseln.

Im Laufe des Lebensweges wechseln wir häufiger auf die beiden Seiten des archaischen Kreuzes, wobei wir uns in jüngeren Jahren häufiger auf der rechten Seite aufhalten und im höheren Alter eher auf der linken Seite. Diese Abwechslung zwischen ruhigeren Zeiten und eher aufregenden Zeiten ist wichtig für die persönliche Weiterentwicklung und ein zufriedenes Leben.

Nun kann es vorkommen, dass man sich für längere Zeit nur auf einer Seite aufhält. Ein Beispiel für die linke Seite ist ein Beamter, der früh geheiratet hat. Bei ihm herrscht Struktur und Sicherheit vor.

Ein Beispiel für Menschen, die sich lange auf der rechten Seite aufhalten, sind Musiker oder Schauspieler, die ziemlich bekannt sind. Hier regiert die Abwechselung, die Herausforderung und der Nervenkitzel.

Beide genannten Beispiele sehnen sich irgendwann einmal danach, auf die andere Seite zu dürfen. Der Rockstar oder die Schauspielerin möchte endlich mal zur Ruhe kommen und weniger im Rampenlicht stehen. Während der Beamte auch mal wieder was Verrücktes erleben will. Sollte der Wunsch, auf die andere Seite zu kommen, für längere Zeit nicht Realität werden, dann könnte dies dramatische Folgen haben.

Der sorgsame Ehemann oder Familienvater begeht einen Seitensprung oder noch gravierender: Er verlässt das gemeinsame Heim und geht in der Folge wieder häufiger "auf die Piste", wie man umgangssprachlich so sagt.

Bei den Sängern und Stars führt der ewige Aufenthalt auf der rechten Seite - ohne eine echte Chance der Ruhe - in einigen Fällen sogar zum Suizid. Wann immer bei prominenten Menschen von solchen Fällen zu hören oder lesen ist, ist häufig die zulange Verweildauer auf der rechten Seite des Archaischen Kreuzes zumindest mitbeteiligt an solchen dramatischen Unglücken.

Wechsel ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung
Auf der rechten Seite des Archaischen Kreuzes findet ein Mensch die Impulse zum Wachstum und zur Weiterentwicklung. Hier geht er häufig aus seine Komfortzone heraus. Die linke Seite ist tendenziell dafür geeignet, die neuen Eindrücke zu verarbeiten und generell zur Ruhe zu kommen. Irgendwann erwacht jedoch der Wunsch wieder einen Schritt weiter zu gehen und damit wieder auf die rechte Seite zu wechseln.

Versäumtes wird später nachgeholt
Es ist daher überhaupt nicht schlimm, wenn ein Jugendlicher oder junger Erwachsene noch nicht diszipliniert an seiner Karriere arbeitet oder noch keine feste Partnerschaft eingehen will. Nach der Zeit des Austobens wird er irgendwann mit dem Übergang auf die linke Seite des Archaischen Kreuzes einen strukturierten Lebensweg einschlagen.

Eines sollte man ebenfalls wissen: Hat ein Mensch die wilde Zeit in der Jugend nicht genug erlebt, wird er sie irgendwann nachholen - selbst wenn er schon 50 ist.

Mit dem Archaischen Kreuz wirst Du jetzt schon so manche Entscheidungen anderer Menschen besser verstehen.

Weitere Tipps, die häufig auch mit dem Archaischen Kreuz zusammenhängen, erfährst Du im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg. Dort wartet schon ein wertvoller Ratgeber auf Dich!

 

arrow

Jetzt im kostenlosen Newsletter von Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg anmelden und Du bekommst Zwölf Motivationstipps, mit denen Du fast jede Krise meisterst sofort als pdf zugestellt.